Freiwillige Feuerwehr Büchelkühn
 

Einsatznummer 22: Einsatzzeit: Sonntag, 23.12.2023, 13:13 Uhr

THL - Baum auf Straße

Der zweite Einsatz des Tages war wieder eine technische Hilfeleistung. Durch das Sturmtief Zoltan, wurde ein Baum entwurzelt und ist dabei auf die Fahrbahn zwischen Ortsausgang Nord und Firma Lehrer gefallen. Unsere Aufgabe war es den Baum von der Straße zu beseitigen und diese zu reinigen. 

Einsatznummer 21: Einsatzzeit: Sonntag, 23.12.2023, 09:13 Uhr

THL - Treibendes Boot auf der Naab

Gemeldet wurde einem durch das Hochwasser in die Naab getriebenes Boot, dass von einem Bürger gesehen wurde. Bei der Sicherung des Bootes wurde festgestellt, das es an einer sehr langen Leine am Ufer befestigt war. Somit konnten wir den Einsatz abbrechen. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Einsatznummer 20: Einsatzzeit: Sonntag, 03.12.2023, 14:51 Uhr

THL - Baum auf Straße

Wegen gefrierendem Regen erhöhte sich die Schneelast auf den Bäumen im Waldstück zwischen Büchelkühn und der Firma Lehrer weiter und es stürzten weitere Bäume um oder drohten abzubrechen. Aus diesem Grunde wurde die Straße nach Absprache mit der Polizei über Nacht komplett gesperrt. Am nächsten Morgen beseitigten die Waldbesitzer die gefährdeten Bäume selbst.

Einsatznummer 19: Einsatzzeit: Sonntag, 02.12.2023, 09:44 Uhr

THL - Fehlalarm

Wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung mit angeblich 2 Bäumen auf dem Bügellohweg alarmiert. Es konnte jedoch im Schutzgebiet nach einer Erkundung kein Baum auf der Straße gefunden werden. Nach einer halben Stunde brachen wir den Einsatz ab.

Einsatznummer 18: Einsatzzeit: Samstag, 02.12.2023, 00:10 Uhr

THL - Baum auf Straße

Wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung "Baum auf Straße" alarmiert. Auf der Straße im Wald zwischen Büchelkühn und der Firma Lehrer war auf Grund der extremen Schneefälle ein Baum umgeknickt worden. Dieser wurde von mit der Motorsäge zerlegt. Somit war die Straße nach einer halben Stunde wieder passierbar.

Einsatznummer 17: Einsatzzeit: Sonntag, 18.11.2023, 18:00 Uhr

THL - Absicherung Volkstrauertag

Gestern sicherten wir den Kirchenzug vom Gasthaus Grabinger zur Kirche und nach dem Gottesdienst mit Totengedenken zum Volkstrauertag den Rückmarsch, wegen der Dunkelheit verkehrstechnisch ab. Zusätzlich wurde eine Beleuchtung während des Gedenkens am Kriegerdenkmal aufgestellt.

Einsatznummer 16: Einsatzzeit: Sonntag, 05.11.2023, 13:48 Uhr

THL - Baum auf Straße

Wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung "Baum auf Straße" alarmiert. Auf der ST 2397 (alt B15) blockierte in Folge eines Sturms ein Baum Höhe Einfahrt Klausensee Südufer die Straße. Unsere Aufgabe war es den Baum zu beseitigen, den Verkehr zu regeln und die Straße zu reinigen. Der Einsatz war nach einer guten halbe Stunde beendet.

Einsatznummer 15: Einsatzzeit: Sonntag, 24.09.2023, 19:19 Uhr

THL - Verkehrsunfall

Wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein Motorradfahrer ist dabei in Höhe Abzweigung Klardorfer Kieswerk mit einem PKW kollidiert. Der Motorradfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Unsere Aufgabe war es, den Verkehr zu regeln und bei der Vollsperrung der Unglücksstelle den Verkehr über die Ortschaft Büchelkühn umzuleiten. Des Weiteren wurde die Straße von Betriebstoffen und Trümmerteilen gereinigt. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Einsatznummer 14: Einsatzzeit: Dienstag, 12.09.2023, 9:04 Uhr

THL - Verkehrsunfall

Heute wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Dabei stürzte ein Motorradfahrer in einem Kreisverkehr. Er wurde glücklicherweise nicht schwer verletzt, wurde allerdings vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Da die FF Klardorf bereits zu einem anderen Einsatz auf der angrenzenden Autobahn gerufen wurde, wurden wir zu diesem Einsatz gerufen. Unsere Aufgabe war es den Verkehr zu regeln und die auslaufenden Betriebsstoffe zu beseitigen. Nach circa einer halben Stunde war der Einsatz beendet

Einsatznummer 13: Einsatzzeit: Sonntag, 10.09.2023, 12:15 Uhr

Sicherheitswache - Seenlandtriathlon

Heute unterstützten wir den 6. Seenland Triathlon. Unsere Aufgabe war es den Verkehr auf der Radstrecke zwischen auf der Hans-Kraus-Allee/Bellstraße, dem Kreisverkehr, Büchelkühner Straße/Oberholzstraße und Brücke Naabeck/Naabtalstraße während des Sportereignisses zu regeln. Nach ca. 3 Stunden war für uns der Einsatz beendet. Neben uns waren noch die Feuerwehren aus Dachelhofen, Ettmannsdorf und Wiefelsdorf dabei.

Einsatznummer 12: Einsatzzeit: Dienstag, 29.08.2023, 18:35 Uhr

THL - Baum auf Straße

Heute wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Es stellte sich dabei heraus, dass ein Baum umgefallen ist und dieser nur noch von einer nahegelegenen Telefonleitung gehalten wurde. Unsere Aufgabe war es den Baum zusammen unter Mithilfe der Drehleiter der FF Schwandorf zu beseitigen und somit die Telefonleitung vor Beschädigungen zu schützen.

Einsatznummer 11: Einsatzzeit: Dienstag, 22.08.2023, 20:54 Uhr

THL - Wasserrettung Person

Gestern wurden wir zu einem THL Wassereinsatz gerufen. Es wurde dabei eine Person an einem umliegenden Gewässer vermisst. Glücklicherweise konnte die vermisste Person bei unserem Eintreffen am Ufer vorgefunden werden. Sie wurde daraufhin umgehend von einem Rettungsdienst versorgt, da sie offensichtlich gesundheitlich beeinträchtigt war. Für uns war der Einsatz im Anschluss beendet und wir konnten wieder abrücken.

Einsatznummer 10: Einsatzzeit: Freitag, 14.07.2023, 12:06Uhr

THL - Kleintierrettung

An einem Anwesen in der Büchelkühner Straße war eine Katze abgängig, welche der Besitzer in einem Sickerschacht auf dem Nachbaranwesen vermutete. Nachdem wir den Schacht geöffnet hatten, konnten wir keine Katze finden. Auch eine Prüfung der Zulaufrohres brachte keine Erkenntnis über den Verbleib der Katze. Darauf verschlossen wir den Schacht und das Rohr wieder und beendeten den Einsatz.

Einsatznummer 9: Einsatzzeit: Donnerstag, 13.07.2023, 13:46 Uhr

THL - Kleintierrettung

An einem Anwesen in der Florastraße war ein Vogel in das Regenfallrohr geraten. Nachdem wir das Fallrohr abgebaut hatten, fiel der Vogel aus dem Fallrohr und flog davon. Anschließend montierten wir wieder das Fallrohr und der Einsatz war für uns beendet.

Einsatznummer 8: Einsatzzeit: Samstag, 24.06.2023, 19:00 Uhr

Sicherheitswache - Johannifeuer

Wir waren zur Sicherheitswache beim Johannifeuer der Angler am Retzerweiher vor Ort. Zusätzlich feierten die Angler mit diesem Anlass auch ihr 30-jähriges Jubiläum. Dazu gab es auch diverse Fischspezialitäten, welche auch uns hervorragend mundeten.

Einsatznummer 7: Einsatzzeit: Dienstag, 22.06.2023, 22:08 Uhr

Brand - Industriebrand

Wir wurden zur Ablösung von Atemschutzgeräteträgern beim Großbrand der Firma ALKU in Mahütte-Haidhof alarmiert. Da seit dem Brandausbruch am Nachmittag permanent Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, war ein weiterer Austausch der eingesetzten Kräfte nötig. Dabei wurden wir von 22:30 bis ca. 1:00 Uhr für Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Einsatznummer 6: Einsatzzeit: Dienstag, 14.06.2023, 5:32 Uhr

THL - Türöffnung

Wir wurden zu einer Türöffnung wegen eines medizinischen Notfalls in Büchelkühn gerufen. Die betroffene Person konnte nach Öffnung jedoch ansprechbar angetroffen werden.

Einsatznummer 5: Einsatzzeit: Dienstag, 09.05.2023, 18:47 Uhr

THL - Ölspur

Auf der Zufahrtsstraße zum Industriegebiet Bayernwerk zwischen Abzweigung nach Büchelkühn und dem Betonmischwerk verlor ein Pkw wegen eines Motorschadens auf ca. 200 m der gesamten Fahrbahn Öl. Dies wurde von uns mit Bindemittel beseitigt und wären dieser Arbeit der Verkehr umgeleitet.

Einsatznummer 4: Einsatzzeit: Dienstag, 27.04.2023, 13:25 Uhr

THL - Verkehrsunfall 

Im Bereich der Kreuzung Autobahnauffahrt Klardorf in Fahrtrichtung Regensburg sind 2 Pkw kollidiert. dabei fuhr eine Pkw über die neue errichtete Verkehrsinsel knickte das Verkehrsschild um und riss sich dabei die Ölwanne auf. Das auslaufende Öl wurde mit Bindemittel beseitigt und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Wir unterstützten die Kameraden aus Klardorf bei der Verkehrsabsicherung und der Fahrbahnreinigung.

Einsatznummer 3: Einsatzzeit: Dienstag, 10.03.2023, 23:21 Uhr

THL - Sturmschaden, Baum auf Straße

Wegen des starken Sturms blockierte ein Baum im Waldstück der Büchelkühner Straße zwischen nördlichen Dorfausgang und der Firma Lehrer die Straße. Dieser wurde mittels Motorsäge zersägt und am Straßenrand abgelegt.

Einsatznummer 2: Einsatzzeit: Dienstag, 14.02.2023, 18:26 Uhr

Brand - Rauchentwicklung im Keller

Wegen einer Fehlfunktion eines Holzheizkessels, kam es im Keller in einem Wohnhaus in der Tratstraße zu einer starken Rauchentwicklung. Unter Atemschutz wurden die Kellerfenster geöffnet und der Rauch mit dem Überdruckbelüfter aus dem Keller entfernt. Zu einem Feuer im Keller kam es nicht.

Einsatznummer 1: Einsatzzeit: Dienstag, 08.02.2023, 13:27 Uhr

THL - Verkehrsunfall

Auf der ST 2397 zwischen Einmündung Lange Straße und Kreisverkehr Hans-Kraus-Allee gab es einen Auffahrunfall mit 3 Pkw. Dabei entstand nur Blechsachen ohne Verletzte. Wir wurden zur Verkehrsregelung alarmiert. Zusätzlich beseitigten wir ausgelaufene Betriebsstoffe. Nachdem die Pkw von Abschleppunternehmen abtransportiert waren, konnten wir den Einsatz beenden.